Kurzum, du befindest dich mitten in der Matrixrealität.
Klassische Projektmanagement -Methoden helfen da nicht weiter. Was du brauchst, sind maximal pragmatische , sofort anwendbare Strategien, Methoden und Tools für deinen Alltag.
Jetzt anmeldenDieser Workshop richtet sich an Assistenzen sowie Fach- und Führungskräfte, die parallel zu ihrem operativen Tagesgeschäft Projektverantwortung tragen. Dabei bist du typischerweise mit folgenden Herausforderungen konfrontiert:
Du erhältst die Unterlagen bereits vorab für optionales Selbststudium. Zum Workshop bringst du einen realen oder fiktiven Case aus deinem Arbeitsalltag mit. Im Präsenzteil erarbeitest du in einer Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und interaktiven Elementen sofort umsetzbare Strategien und profitierst vom Austausch in der Gruppe. Anschliessend begleiten dich zwei Peergroup-Meetings, ein individuelles Transfergespräch sowie ein 2-stündiges Abschluss-Webinar sechs Wochen nach dem Workshop, um den nachhaltigen Transfer in deine Projektrealität zu sichern.
Während klassische Projektmanagement-Seminare ideale Bedingungen annehmen – volle Autorität und 100 % Projektzeit – setzt dieser Workshop dort an, wo du tatsächlich arbeitest: mitten in der Matrix. Schluss mit „One-size-fits-all“: Wir verzichten auf starre Prozessmodelle und theoretische Komplexität. Du lernst stattdessen, praxiserprobte Strategien und Tools so zu nutzen, dass du auch bei Mehrfachbelastung souverän und handlungsfähig bleibst.
Die 3 wichtigen Hebel sind:
Haltung: Rollenklarheit und laterale Führung
Du schärfst dein Rollenverständnis in der Sandwich-Position und erweiterst deine Handlungsspielräume zwischen Führung, Stakeholdern und Projektteam. Dabei lernst du Methoden des Managing Up, um Aufträge klar zu definieren und Entscheidungen proaktiv einzuholen, sowie Ansätze der lateralen Führung, um ohne disziplinarische Macht wirksam zu führen.
Struktur: Systematischer Projektaufbau und Steuerung
Du erlernst einen klaren Projektprozess von der Initialisierung bis zum Abschluss – inklusive präziser Auftrags- und Zieldefinition, Phasenplanung und Verantwortlichkeiten. Zudem setzt du hybride Vorgehensmodelle situationsgerecht ein und etablierst wirksames Risikomanagement sowie KPI-basiertes Controlling und Reporting.
Arbeitsweise: Methoden, Tools und Integration von AI
Du erhältst wirksame Instrumente zur Selbstorganisation, um zwischen operativen Aufgaben und Projektarbeit effizient zu wechseln. Für Ressourcenallokation und Konfliktlösung lernst du Techniken wie das Harvard-Konzept und Eskalationsmodelle nach Glasl ein und umzusetzen. Zudem erfährst du, wie du KI-Tools in deinen Workflow integrierst, um Planung, Risikoanalysen und Stakeholder-Kommunikation zu beschleunigen.
Hier findest Du das detaillierte Programm.
Datum & Zeit: 10.03.2026, 08:30h - 17:00
Ort: memox | City Bankverein, Medium Space II, Elisabethenstr. 15, 4051 Basel
Kurssprache: Deutsch
Kosten: CHF 950.- pro Person zuzüglich 8.1% MwSt. (*)
Gruppengrösse: min. 6 bis max. 15 Personen
(*) In den Kosten inbegriffen sind: Workshop, Workbook «Projektleitung in der Matrixorganisation», Präsentation & Vorlagen für die Praxis, individuelles Transfer 1-2-1 Meeting mit einem der Kursleiter sowie das 2-stündige Abschluss-Webinar 6 Wochen nach dem Präsenzworkshop. Begrüssungskaffe, zwei Kaffeepausen und Mittagessen inklusive nichtalkoholischen Getränke.
Jetzt anmelden
+41 79 278 30 34
isabel.vischer@vmp-ag.ch
LinkedIn Profile
Unternehmerin & Agenturinhaberin der Event - & Kommunikationsagentur VMP experiences AG, 25+ Jahre Erfahrung in der Führung multikultureller Projektteams im In- & Ausland , sowie globaler Meetings, Events und Kommunikationsprojekten.
Spezialisiert auf strategische Kommunikation in Veränderungsprozessen, Experience Design und wirkungsvolle Projektleitung in komplexen Strukturen .
Ausbildung an der Hotelfachschule Lausanne (EHL), Weiterbildungen im Bereich Change und Innovation Management (HSG), Transformation Management (IKF Luzern), Design Thinking & Business Innovation (INSEAD online), Experience Design (Kaospilot Dänemark), General Management (London Business School).
Meine Leidenschaft ist es, durch klare Kontexte, durchdachte Kommunikation und passgenaue Methoden Teams und Stakeholder zu alignen und Projektarbeit in der Matrixorganisation wirksam zu machen.
+41 79 610 15 38
roman.merkt@vmp-ag.ch
LinkedIn Profile
Unternehmer & Agenturinhaber der Event - & Kommunikationsagentur VMP experiences AG, 25+ Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Teams und Projekten.
Kernkompetenzen: Leadership & Teamentwicklung – Internationales Projektmanagement – Meeting & Communication Design.
Nach meiner Grundausbildung zum Hotelier an der École hôtelière de Lausanne absolvierte ich einen Master in Marketing und Betriebswirtschaft an der Universität Basel sowie diverse Weiterbildungen als Outdoor - Guide, Erlebnispädagoge und im Learning Experience Design.
Meine Leidenschaft ist, Teams zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Mein Ziel ist, praxisnah Wissen, Modelle, Methoden und Kompetenzen zu vermitteln, damit TeamleiterInnen in ihrem individuellen Kontext zielführende Handlungsoptionen entwickeln und diese effektiv umsetzen können.